Startseite > inspired minds > Chancen 2013 — Elbinseln — Bürgerbeteiligung — IBA — igs

Chancen 2013 — Elbinseln — Bürgerbeteiligung — IBA — igs

Mit dem Ziel Chancen der Stadtentwicklung für die gesamte Region gut zu verzahnen mit den Interessen aller Bürger, die sich von den Veränderungen unmittelbar betroffen fühlen (http://zukunft-elbinsel.de) , gab es erneut ein Dialogangebot, nachdem diese Veranstaltung zu vielen Kontroversen geführt hatte: http://luchterhandt.de/verfahrensmanagement/3160/. Diesmal war das Konzept zur Mitwirkung von Bürgern aktiv vorbereitet worden. Materialien lagen aus, in die unmittelbar Gestaltungsideen eingearbeitet werden konnte, so dass ein Überblick über Vorschläge für alle nachvollziehbar dokumentiert wurde.
Die Einladung: Am 19.10.2012 fand im Bürgerhaus Wilhelmsburg die Auftaktveranstaltung zur offenen Planungswerkstatt „Zukunftsbild Elbinseln 2013+“ statt. In der Veranstaltung wurde eine Vorbereitungsgruppe gebildet. Ihre Aufgabe: den Planungsprozess so auszugestalten, dass eine breite Mitwirkung sämtlicher Akteure auf den Elbinseln möglich ist. Sie sind nun herzlich eingeladen, am 7. Dezember 2012 in der bereits angekündigten ersten Planungswerkstatt die Ergebnisse der Vorbereitungsgruppe zu erörtern und eigene Vorschläge zum Prozess einzubringen.
Die Veranstaltung bietet ebenso die Gelegenheit, in die inhaltliche Diskussion einzusteigen: Welche Aufgaben stehen für die Elbinseln nach 2013 an, an welchen konkreten Orten sind Veränderungen notwendig? Viele Menschen sind dem Aufruf der ersten Veranstaltung gefolgt und haben bereits Themen und Orte benannt, die ihnen für die Entwicklung der Elbinseln besonders wichtig sind. Der aktuelle Stand ist online einzusehen und kann gerne ergänzt werden: www.hamburg.de/interaktive-karte

Offene Planungswerkstatt „Chancen und Herausforderungen“
Termin: Freitag, 07. Dezember 2012
Uhrzeit: 17:00 – 20:00 Uhr
Ort: Schule auf der Veddel, Slomanstieg 1-3, 20539 Hamburg

Programm:
1. Begrüßung
2. Vorstellung der Ergebnisse der Vorbereitungsgruppe
· Struktur des Planungsprozesses zum Zukunftsbild Elbinseln 2013+ und Ideen für ein Mitwirkungsmodell (Entwurf)
· Überblick über mögliche Themen und Orte künftiger Entwicklung auf den Elbinseln (Entwurf)
3. Arbeitsgruppen zu Planungsinhalten (Themen und Orte) und zum Planungsprozess
4. Vorstellung der Ergebnisse aus den Arbeitsgruppen
5. Ausblick auf den weiteren Prozess

Exkursionsangebot:
Termin: Samstag, 8. Dezember 2012
Uhrzeit: 13:00-16:00 Uhr
Ziele: Orte auf den Elbinseln
Treffpunkt und Route werden separat bekannt gegeben. Die Teilnahme ist kostenfrei.

  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: