Startseite > inspired minds > Hamburg Handelskammer Hans-Bredow-Institut — ein unvergesslicher Tag!

Hamburg Handelskammer Hans-Bredow-Institut — ein unvergesslicher Tag!

Ich gebe ja gern zu, dass ich unsere Handelskammer liebe. Nicht nur wegen der wunderschönen Räume, auch wegen der faszinierenden Veranstaltungen, die ich dort immer wieder erlebe. Heute war allerdings ein außergewöhnlicher besonderer Handelskammertag für mich.

Das Hans-Bredow-Institut hatte wieder mal eingeladen zu einem Symposium. Jedes HBI-Symposium der vergangenen Jahre war ein Geschenk, denn allein durch das verlinken der Inhalte, die mich inspiriert hatten, bekam ich sehr viele freundliche Emails, guten Gedankenaustuasch, Impulse, Entwicklung neue Themen in meiner Sicht von Medienforschung: VertrauensBildung + MedienKompetenz.
Das Thema heute war schon sehr speziell: Online-Jugendschutz … geht´s noch?

Die Referenten waren inspirierend. Die Diskussion erfreulich kontrovers. Natürlich wieder gut moderiert + reflektiert durch den immer wieder erfrischenden Dr. Wolfgang Schulz.

Es gab ein paar Statements, die mich besonders erreicht haben.
Dr. Thilo von Trott hat sehr eindrucksvoll Risiken + Nachteile von Zensur dargelegt.

Dr. Stefan Münker hat in einem sehr gut vorbereiteten Vortrag verdeutlicht:
WAS IST DAS INTERNET?

Hilfreich war auch die Provokation von Prof. Dr. Mark D. Cole, in der er den Begriff Gesetz mit Experimentierfreude zusammen betrachtete.

Auf dem Dach der Handelskammer gab es dann ein Nachspüren, Reflektieren, Kommunizieren. Dabei faszinierte mich ganz besonders Rita Weinert mit ihrer besonderen Ausstrahlung.

Nun ist ja die Handelskammer voller Inspiration. So durfte ich, während ich auf den Beginn der Arbeitsgruppe des e-Commerce wartete, noch eine wundervolle Ausstellungseröffnung erleben: Tee + Zen sind EINS !!!

Tja … so ist es wohl auch zu erklären, dass ich dort einem Künstler begegnete, der mich schon vor mehr als einem Vierteljahrhundert faszinerte:
Wolfgang Werkmeister.

Was für ein Tag!

  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Schreibe einen Kommentar

