Startseite > inspired minds > Jugendschutz in der Handelskammer am 25. 5. mit HBI

Jugendschutz in der Handelskammer am 25. 5. mit HBI

Am 25. Mai 2011 laden in die Handelskammer Hamburg ein:
Thomas Fuchs  Direktor Medienanstalt Hamburg /  Schleswig-Holstein (MA HSH)
Dr. Wolfgang Schulz  Direktor Hans-Bredow-Institut
Dr. Thomas M. Schünemann  Vizepräses Handelskammer Hamburg

Link zur Veranstaltung
Zum Jahresende 2010 ist die Novelle des Jugendmedienschutz-Staatsvertrags (JMStV) überraschend gescheitert.  Nun gilt es, die Erfahrungen aus der Diskussion im vergangenen Jahr zu nutzen und die Anforderungen an einen angemessenen Jugendmedienschutz noch klarer zu definieren. Im Rahmen des Symposiums „Online-Jugendschutz – geht’s noch?“ von MA HSH, Hans-Bredow-Institut und Handelskammer Hamburg diskutieren Unternehmer und Wissenschaftler, Befürworter und Kritiker des JMStV die Problemstellen der Reform – mit dem Ziel, die Vorstellungen aller Betroffenen genauer zu erfassen und deutlicher zu artikulieren.
Vormittags analysieren Vertreter von TV-Veranstaltern, Verlagen, Games-Produzenten und sozialen Netzwerken die Bedürfnisse der Wirtschaft  und wenden sich unter anderem folgenden Fragen zu: Welche Interessen formulieren unterschiedliche Branchen im Hinblick auf den Online-Jugendschutz? Was waren die Erwartungen bis Jahresende, wie ist die Lage jetzt?
Am Nachmittag geht es prinzipieller um die Frage, inwieweit der Kommunikationsraum Internet Besonderheiten aufweist, die gegebenenfalls stärker als bisher auch regulatorisch berücksichtigt werden müssen. Zudem disuktieren Experten die Potenziale sowie die praktischen Probleme der freiwilligen Selbstkennzeichnung.

Weitere Informationen zum Thema unter anderem unter:
http://www.kjm-online.de/de/pub/recht/gesetze_und_staatsvertraege/jugendmedienschutz-staatsvertr.cfm

Advertisements
  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: