Startseite > inspired minds > Globales Lernen + Lehren der Zukunft: „Avatars in Class – Campus Hamburg in 3D“

Globales Lernen + Lehren der Zukunft: „Avatars in Class – Campus Hamburg in 3D“

Wir haben uns daran gewöhnt beim Telefonieren mit einer imaginierten Repräsentaz eines Gegenübers zu sprechen. Bildtelefone + VideoKonferenzSysteme bringen „Image statt Imagination“ in Gespräche, sind jedoch mit allerlei Aufwand technologisch verbunden. Geht es auch einfacher? Jedenfalls geht es auch anders sehr faszinierend:
Lernen und arbeiten im Web 3D | HAW Hamburg und BÜRO X Media Lab sind Gastgeber des Expertenpanels „Avatars in Class – Campus Hamburg in 3D“ bei virtueller Konferenz „Virtual Worlds – Best Practices in Education 2011“

Wir waren eine Runde von 18 Personen in den wunderschön restaurierten Räumen der Hamburg Media School umringt von Monitoren + Projektion. Eingetaucht in die Welt von SecondLife bekamen wir ein Gefühl davon, wie zeitgleich globales Lernen in internationalen Teams mit Technologie von heute schon jetzt gut zu organisieren ist.

Scheinbar ist es auch menschlich einfacher + konfliktfreier in der virtuellen Welt Probleme zu diskutieren, als im „wirklichen“ Lebens. Wie wird unsere Wirklichkeit der Zukunft sein?
Es gibt einen speziellen Wert virtueller Welten, an den wir uns erst langsam gewöhnen. Heimat entsteht durch das Hinzufügen privater Attribute in der künstlichen Welt.

Zu entwickeln ist die kulturelle Akzeptanz von Avataren als Repräsentanz von Menschen mit Emotionen, so wie unsere Vorstellung einer Person am Telefon bereits geübt ist.
Wege zur WE-GENERATION: Avatars? Wir dürfen gespannt sein.

Advertisements
  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: