Startseite > inspired minds > Vertrauen + HirnForschung + UserExperience Experiment im UKE

Vertrauen + HirnForschung + UserExperience Experiment im UKE

In Planungen mit Dr. Alfred Fleissner, Hirnforscher, hatten wir schon lange mal überlegt, wie es gelingen kann seinen langjährigen Gesprächskreis Hirnforschung mit dem UXHH-RoundTable zusammen zu bringen. Gestern moderierte ich dann beide Kreise nacheinander zu meinem Lieblingsthema Vertrauen. Dabei kam ich dann auch gleich in den Genuß die Denkweisen verschiedener Generationen zu Vertrauensbildung zu explorieren.

Der Bogen spannte sich weit von Diskussionen über „Decade of the Brain + Decade of the Mind“, NeuroMarkting, Autobiographische Dimensionen des Bewußtseins, Verwirklichung von Lebens(T)Räumen zur Markenbildung der Zukunft online.

Gruppenphänomene wurden ebenso beleuchtet („Wie angreifbar bin ich mit MUT?“), wie die Wirkungsweise von Vertrauen in Karten. Glücklicherweise hatte wir dazu auch gleich eine Expertin aus der HafenCity University parat.
Auch zur Wohnkultur der Zukunft waren die Betreuer des LivingPlace Hamburg der HAW dabei.

Fazit: Ob online oder offline … wir Menschen brauchen Zeit, um Informationen zu filtern. Qualitativ hochwertige Denkprozesse brauchen (Zeit-) Raum. Wie erhalten wir uns diesen (Spiel-) Raum in unserem modernen beschleunigten Alltag im Informationsoverflow?

Wir werden uns erneut Zeit nehmen, um uns differenziert diesen Fragen zu widmen:
• Vertrauen in neue Wohnkultur im Wohnlabor der Hochschule für angewandte Wissenschaften HAW
• Vertrauen in Karten
• Markenbildung + TRUST + Persönlichkeiten (Beispiel Apple + Steve Jobs)
• VertrauensKultur der Digital Natives

Es bleibt spannend! Ich freue mich sehr über die wunderbaren Dialogpartner, die mit mir diskutiert haben. DANKE!

  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

